Yamaha XT 500
5.200 €
- Art Motorräder
- Marke Yamaha
- Kilometerstand 66.500 km
- Erstzulassung 1984
- Hubraum 500 ccm
- Leistung 27 PS
- Getriebe Manuell
- HU bis August 2025
Beschreibung
Erstzulassung 04/ 84
66.600 km (Da sie noch bewegt wird, kommt noch der eine oder andere Kilometer hinzu.)
TÜV bis 08/ 2025 (keine Mängel)
12 V (nachgerüstet)
stärkere progressive Gabelfedern (Wilbers)
Reifen Conti TKC 70, vorne 5, hinten 3-4 m
Eingetragener Fehling- Lenker
Koni- Federbeine 76-1462 mit ABE
Tank unverbeult
Kette ca. 20.000, wurde immer regelmäßig mit S100 gereinigt und geschmiert und wird bei guter Pflege weitere 20.000 km halten, ebenso Ritzel und Kettenrad.
Beim Kettenwechsel wurden auch die Ruckdämpfer getauscht. Das bei XT und SR öfter mal vorhandene Spiel in der Kettenradaufnahme ist nicht vorhanden.
Räder und Speichen in optisch gutem Zustand
Vergaser bei 62.000 komplett zerlegt, geschallt mit Reparaturset zusammengebaut und eingestellt, wurde über die Wintermonate geleert.
Auspuff durchgehend Edelstahl mit Endtopf von Kedo, kann man noch beschichten, muss man aber nicht. Ich fand ihn so schöner.
K&N- Luftfilter
Gel- Batterie ist fast neu und wurde im Winter ausgebaut und gepflegt.
Zündkontakt nagelneu (Nicht, dass es nötig gewesen wäre, ich habe ihn einfach mal getauscht.)
Vorschalldämpfer (das Kunststoffteil vor dem Luftfilter plus Gummi zum Vergaser) neu. Musste getauscht werden, da der Stutzen gerissen war und sich nicht mehr abdichten ließ.
Etliche Schrauben von Inbus auf Sechskant zurückgerüstet, weil ich das so einfach schöner finde.
Den optischen Zustand würde ich mit 2- 3 bezeichnen, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Klar hat sie ihre Macken und Stellen die nicht so schön sind, aber das ist aus meiner Sicht Patina und geht bei einer 40 Jahre alten XT voll in Ordnung.
Was es sonst noch zu sagen gibt:
Als ich sie gekauft habe (km- Stand ca. 45.000) wurde mir gesagt, dass der Motor kurz vorher komplett gemacht wurde. Leider habe ich hierüber keinen Nachweis, aber sie fühlte sich tatsächlich auch so an. Ich habe sie jedenfalls von Anfang an dementsprechend behandelt. Also nach ca. 1000 km Einfahrphase erster Ölwechsel mit Castrol 20W50 für alte Motorräder, danach in Abständen von zwischen 3.000 und 6.000 Kilometern und einmal im Jahr, natürlich immer mit Filter. Wartungsarbeiten wie Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Steuerkettenspiel, dies alles kontrollieren und einstellen, Luftfilter mit K&N Reinigungsmittel und Öl pflegen, Radlager schmieren, Zündkerze erneuern, Bremsbeläge prüfen und bei Bedarf tauschen, das alles wurde von mir regelmäßig mindestens einmal im Jahr und nach Bucheli- Anleitung erledigt. Ich habe über die Wartungsarbeiten so gut es ging mit den KEDO- Service- Karten Buch geführt, so dass das Meiste nachvollziehbar ist.
Sie springt in der Regel beim ersten Kick an, nimmt von Anfang an ordentlich Gas an und läuft, zumindest aus meiner Sicht, richtig gut. Sie rollt, bremst, leuchtet, blinkt und macht alles, was sie machen soll. Sie hat mich nie im Stich gelassen und mir sehr viel Freude gemacht.
Bei ernsthaftem Interesse verrate ich, warum ich Sie verkaufen möchte. Jedenfalls ist es kein Notverkauf. Besichtigung und Probefahrt nach Vereinbarung.
Motorrad, Enduro/Reiseenduro
Gebrauchtfahrzeug
Erstzulassung: 4/1984
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 8/2025
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Schwarz
Antriebsart: Kette
Ausstattung
Kickstarter
Der Preis ist Verhandlungsbasis.
Privatanbieter
52134 Herzogenrath
Deutschland
Weitere Informationen bei