Gemälde Ölbild, SIEGMUND GERECHTER 1850-1902 BERLIN

275 €

Versand möglich
28199 Neustadt - Alte Neustadt
19.05.2024

Beschreibung

Berliner Genre und Porträtmaler,
Porträt eines Kleinkindes um 1880, Größe ohne Rahmen 44x55cm, mit dem Florentiner Gibsrahmenca. 60x70cm. Unten links kleine Beschädigung des Rahmens.
Das Gemälde hat Retuschen und ist unten rechts signiert. Leinwand auf Keilrahmen.
Versand erfolgt per DHL Sperrversand oder Hermes wie gewünscht!
Auch wenn das Gemälde sehr sorgfältig verpackt wird, kann auf den Erhalt des filigranen Rahmen keine Gewährleistung gegeben werden.
Eine Abholung wäre ratsam!


Siegmund Gerechter war ein Schüler der Preußischen Akademie der Künste zu Berlin. Seine Lehrer waren u. a. die Maler Ferdinand Konrad Bellermann, Adolf Eybel und Eduard Holbein. Gerechter lebte anfangs unter großen Entbehrungen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich mit Zeichenunterricht, u. a. für den Major und Baron Adolph von und zu Gilsa, der ihn lebenslang finanziell unterstützte und sein wichtigster Förderer wurde. Gilsa wurde später Intendant des Kassler Hoftheaters.[1] Als dieser 1875 als Major verabschiedet wurde und nach Kassel übersiedelte, folgt ihm Siegmund Gerechter dorthin. Er wohnte in der Hohenzollernstraße 55 und wurde in Kassel bald ein gesuchter Porträtist. Daneben betätigte er sich als Genre- und Landschaftsmaler, wobei er als Motive vor allem Algier und Capri bevorzugte. Ausgestellt hat er hauptsächlich auf den Akademischen Ausstellungen in Berlin zwischen den Jahren 1876 und 1890." Auszug aus Wikipedia "

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters