Citroën ID19B / EZ 1968 / seit 1990 in Familienbesitz
15.000 € VB
- Marke Citroen
- Modell DS
- Kilometerstand 137.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung März 1968
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 90 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Limousine
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis April 2025
- Umweltplakette 1 (Keine)
- Schadstoffklasse Euro1
- Außenfarbe Blau
- Material Innenausstattung Stoff
- Radio/Tuner
Beschreibung
Liebe Freunde französischer Oldtimer,
Nach über 30 Jahren trennen wir uns von unserer ID19B BJ 1968 Farbe Bleu Angora - Dach weiss - Polster Rouge corsaire. Es bleibt einfach nicht genug Zeit für dieses Hobby und bevor sich das auf den Zustand des Wagens auswirkt, geben wir ihn lieber ab.
Neue Front - altes Armaturenbrett - gab es nur 1968 !
EZ: 15.03.1968
KM-Stand: 137.000 (Laufleistung ohne Gewähr)
Der Wagen ist technisch und optisch in gutem Zustand (ca. 3), hat H-Kennzeichen, die HU ist 04/2025 fällig.
Schaltgetriebe, 4-Gang, liegende H-Lenkradschaltung
ID-typisch KEINE Servolenkung, wer die Probleme mit undichten Lenkungen bei D-Modellen und die Reparaturkosten kennt, weiss dies zu schätzen ;-)
VHB 15.000 EUR, Standort ist Trier
Die Fotos sind von 2020, der Zustand hat sich aber seitdem nicht wesentlich geändert, ausser einer kleinen Schramme am rechten Kotflügel. Weitere Fotos können gerne zugeschickt werden.
Das Fahrzeug wurde 1990 von mir mit ca. 76.000KM (ziemlich sicher nicht 176.000) aus Frankreich importiert und dann 1 Jahr als Alltagsfahrzeug genutzt, Vorgeschichte in Frankreich nicht bekannt, Kopie Carte grise noch vorhanden.
Nach Teilrestauration in Eigenregie - hauptsächlich Schweller und Kofferraumboden geschweisst, Unterboden "gestrippt" und lackiert - und danach 8-jähriger Standzeit in einer Scheune, wurde der Wagen 2000 von einer Fachwerkstatt (Fischer Veteranen Service in Offenbach) wieder in Betrieb genommen und hat dabei komplett neue Hydraulikleitungen (Edelstahl) und Kugeln erhalten.
Seitdem wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
2005 Türen und Kotflügel restauriert (Türunterkanten neu angesetzt, Kotflügel instandgesetzt) und erhielten zusammen mit Motorhaube und Kofferraumdeckel eine Neulackierung. (Das Dach wurde bereits vor 1990 überlackiert). Die Felgen wurden gesandstrahlt und lackiert.
2006 wurden die Sitze neu bezogen, die Türverkleidungen sind noch Original und weisen daher Gebrauchspuren auf
2007 (KM Stand 106.250) wurde von einer DS-Werkstatt ein komplett überholter Austauschmotor eingebaut - allerdings ein DY2 (mit 90PS), der defekte DV Originalmotor (heissgelaufen, genauer Schaden nicht bekannt) ist aber noch vorhanden und kann bei Interesse dazu gegeben werden, wir wären ihn gerne los.
Weiter wurden folgende Teile in den letzten Jahren erneuert: Kupplung, Hydraulikpumpe, Lichtmaschine, Kühler. Luftschläuche Motorraum, Schwellerverkleidung Aussen und Abdeckbleche, Dachhimmel, Kofferraumauskleidung
Auf folgende Mängel möchten wir hinweisen:
- Die Vorderachsaufhängung hat Spiel und "rumpetlt" daher bei Schlaglöchern, laut TÜV und Werkstatt kein Problem, die Aufhängung sollte aber bei Gelegenheit instandgesetzt werden
- Die Elektro-Verkabelung ist noch im Urzustand, es funktioniert aber alles
- rechter vorderer Kotflügel und Beifahrertür wurden nach einem Streifschaden nachlackiert, leider leicht wolkig - vielleicht reicht hier nachpolieren.
- die Teppiche sind neu aber noch nicht eingefasst (gekettelt), und die Halteklammern noch nicht angenäht (Teile sind vorhanden)
- das Armaturenbrett (heller Teil) hat an einigen Stellen Flugrost
- Das Continental-Radio hat keinen Empfang, aber einen AUX-Anschluss für den Anschluss von iPod etc.
- Vorderreifen sind Original Michelin VXS 185R15 (Oldtimer-Serie), hinten sind Firestone 155R15 montiert, die Reifen sind alle 4 gut, wenn auch über 10 Jahre alt
Es handelt sich zwar weder um eine perfekt restauriertes "Hochglanzexemplar" (wer kann das bezahlen ?), noch um einen ungeschweissten, rostfreien Frankreichimport mit Patina (wo gibt es die noch ?), aber dafür um eine alltagstsaugliche, puristische ID19-B mit "Familiengeschichte" und Charakter.
Was hierfür ein angemessener Preis ist, ist für uns schwer einzuschätzen, wir haben jetzt mal einen Wunschpreis als VHB angegeben. Wichtiger als den Höchstpreis zu erzielen, wäre es uns das der Wagen in gute Hände kommt.
Näheres gerne per mail oder am Telefon
Herzliche Grüsse aus Trier
Martin