Sachbearbeiter*innen Einwohnermeldeamt (w/m/d)

22844 Schleswig-Holstein - Norderstedt
18.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Sachbearbeiter*innen Einwohnermeldeamt (w/m/d) bei Stadt Norderstedt

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Als lebendige und innovative Stadt mit rund 80.000 Menschen ist Norderstedt ein angenehmes Wohn- und Lebensumfeld. Verkehrsgünstig zwischen Nord- und Ostsee, mit einer direkten Verbindung in die Hamburger Innenstadt und mit allen weiterführenden Schulen am Ort – Norderstedt bietet ein vielfältiges, kulturelles Leben.

Folgende Stellen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen:

Sachbearbeiter*innen Einwohnermeldeamt (w/m/d)

39 Std./Woche oder 30,5 Std./Woche mit Option, befristet auf Vollzeit aufzustocken, Entgeltgruppe 7 TVöD

● Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten

oder

● Abgeschlossene dreijährige verwaltungsähnliche Ausbildung (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen)

oder

● Abgeschlossene dreijährige vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z. B. Bürokauffrau*mann, Bankkauffrau*mann)
● Erfahrung im Umgang mit Kund*innen
● Idealerweise Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung

Wichtige Kompetenzen:

● Hohes Maß an Flexibilität, Organisationsvermögen und Einsatzbereitschaft
● Gute Umgangsformen und sicheres Auftreten
● Fachkompetenz im Bereich des Pass-, Personalausweis- und Melderechts bzw. Bereitschaft, sich umfassend und schnell einzuarbeiten
● Teamfähigkeit
● Kundenorientierung
● Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz
● Fortbildungsbereitschaft
● Absolute Verschwiegenheit

Wesentliche Aufgaben des Schalterarbeitsplatzes mit zum Teil hohem Publikumsaufkommen unter Anwendung der Software Synergo sind:

Antragsannahme und -bearbeitung von

● An-, Um- und Abmeldungen
● Personalausweisen
● Reisepässen
● Führerscheinen (nur Antragsannahme)
● Führungszeugnissen
● Lebens- und Meldebescheinigungen
● Beglaubigungen
● Gewerbezentralregisterauszügen
● Auskunftssperren
● Sonstigen Anträgen und Bescheinigungen
● Auswertungen und Statistiken

sowie Dokumentenausgabe und Auskünfte aus dem Melderegister.

Die Sachbearbeitung besteht im Wesentlichen aus der Wahrnehmung vereinbarter Termine, Arbeiten am Schalterarbeitsplatz und Hintergrundarbeiten (Schriftverkehr mit anderen Behörden etc.).

Die Öffnungszeiten des Fachbereichs Bürgerservice und Einwohnerwesen weichen von den Öffnungszeiten des übrigen Rathauses ab. Die Regelung der Arbeitszeit erfolgt anhand einer Personaleinsatzplanung. Die Bereitschaft, diese Öffnungszeiten im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit abzudecken, wird vorausgesetzt.

● Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrradleasing
● Betriebliches Gesundheitsmanagement
● Fortbildung und Weiterqualifizierung
● Flexible Arbeitszeitregelungen
● Gute Ausbildungsmöglichkeiten
● Tarifgerechte Bezahlung
● Chancengleichheit und Integration
● Vereinbarkeit von Familie und Beruf

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